Eine Übersicht meiner Arbeit
Für Erkenntnis, Entwicklung, Verbundenheit, Lebensfreude, Selbstwirksamkeit, Freiheit, Klarheit, Erdung, Wertschätzung, Eigenverantwortung, Zuversicht, Dankbarkeit, Hingabe, Kreativität
Systemische Beratung
Für Einzelpersonen
„Bis Sie das Unbewusste bewusst machen, wird es Ihr Leben lenken und Sie werden es Schicksal nennen." C. G. Jung.
Eine Systemische Grundhaltung lautet, dass wir alle die Lösung zu unseren Problemen schon in uns tragen. Es kann nur manchmal an Ideen fehlen, wie wir diese Lösungen aufdecken können. Mithilfe vielfältiger Methoden kann sich dem, was als herausfordernd erlebt wird, wertschätzend genähert werden. Systemisch bedeutet in diesem Fall auch, dass der Kontext, in dem ein Mensch sich bewegt, mitgedacht wird. Ich unterstütze gerne bei Entscheidungsfindungen, Musterunterbrechungen und einer glücklichen Lebensgestaltung.
Mein Fokus liegt dabei auf Selbstwirksamkeit, Klarheit, Eigenverantwortung und Lebensfreude. Eine Beratung ersetzt keine Therapie.
Strukturaufstellungen
In Einzelarbeit oder in der Gruppe
Mit Strukturaufstellungen ist eine Methode gemeint, die dazu dient, Gedanken sichtbar zu machen. Dies geschieht, indem die einzelnen Elemente im Raum mithilfe von Personen oder Gegenständen dargestellt werden. Auf diese Weise kann der Weg hin zum Ziel, Projekt oder der Lösung aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Damit bietet die Externalisierung von Gedanken die Möglichkeit eine Distanz zum Thema einzunehmen, wie sie im Kopf nicht erreicht werden kann. So können Problemschleifen durchbrochen und die nächsten Schritte geplant werden. Besonders ist außerdem, dass das Thema, um das es der aufstellenden Person geht, nicht offengelegt werden muss (Black-Box-Methode). Der ganze Prozess kann stattfinden, ohne dass irgendjemand sonst weiß, worum es geht.
Unterricht im Schulfach "Glück"
Für Gruppen
Inhalte: Stärken und Ressourcen, Werte und Visionen, Entscheidungen treffen, Planen und Umsetzen, Reflektieren
Einzelne Module können nach Bedarf vertieft oder ausgelassen werden. Damit passt sich das Schulfach Glück an die Teilnehmenden an und nicht umgekehrt. Generell gilt: Die Teilnehmenden sind die Expert:innen für ihr Glück.
Das Schulfach Glück fördert ab der Grundschule bis ins hohe Alter Kenntnisse und Fähigkeiten und berücksichtigt dabei die individuellen Voraussetzungen. Es fördert die Entfaltung der Person, die Selbstständigkeit ihrer Entscheidungen und Handlungen, sowie das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl, die Natur und die Umwelt. Schüler:innen werden ermutigt und befähigt, ihr eigenes Leben zu gestalten. Sie erwerben Kompetenzen, um zukünftige Herausforderungen und Chancen bewältigen und ergreifen zu können. Nähere Informationen über das Schulfach Glück und die Ausbildung zur Glückslehrer:in hier.
Fragen und Wünsche: